Dojo-News
 Shotokan-Karate-Do
Trainer
Boulevard

Karate begründet seine Wurzeln in den chinesischen Kampfkünsten. Über Okinawa gelangte es nach Japan, wo es in den verschiedensten Stilrichtungen ausgeübt wird. Eine dieser Stilrichtungen ist das Shotokan-Karate. Meister Funakoshi, der Begründer des modernen Karate betonte ferner, dass "Karate-Do nicht nur ein Sport ist, der Stösse und Tritte lehrt, sondern auch eine Art Schutz gegenüber Krankheit und Schwäche".
In der heutigen Zeit wird Karate in drei Formen ausgeübt. Diese sind: Kihon (die Grundschule, das Erlernen der grundlegenden Techniken), Kata (eine Form des Kampfes gegen einen imaginären Gegner) und Kumite (der freie Kampf gegen einen echten Gegner). In Kata und Kumite werden regionale, nationale und Internationale Wettkämpfe ausgetragen.
Darüber hinaus stellt Karate ein wichtiges Konditionstraining für die große Zahl von Nicht-Wettkämpfer beider Geschlechter und aller Altersklassen dar.
Der Grund für die wachsende Popularität des Karate kann darin gesehen werden, dass das Karatetraining sehr grossen Nutzen bringt. Die beiden wichtigsten Faktoren sind die Verbesserung der physischen Kondition und die Entwicklung von Selbstverteidigungsfertigkeiten, es ist wahrscheinlich, dass dies immer schon ein integraler Bestandteil des Karatetrainings war, aber es scheint auch plausibel, dass sich ihre Rangordnung in der modernen Zeit umgekehrt hat.
Weitere Ziele des Karate sind, die Selbstdisziplin zu stärken und damit auch die Selbstkontrolle, Verletzungen vorzubeugen sowie Ausdauer, Kondition, Kraft und Beweglichkeit zu verbessern.
Karate ist nicht nur eine Sportart, es kann auch eine Weltanschauung werden. Viele Elemente, die im Karate vermittelt werden, können im alltäglichen Leben oder im Beruf angwandt werden.
Karate bietet ein ganzheitliches Training von Körper und Geist. Es schult die vitalen und motorischen Körperfunktionen sowie das taktische und strategische Denken. Durch das konzentrierte regelmäßige Ausführen der Übungen wird eine Harmonie zwischen Körper und Geist aufgebaut, die sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.
Auch Respekt und Fairness anderen gegenüber ist eine Grundhaltung im Karate. All dies, zusammen mit den erlernten Techniken, ermöglicht eine Ausbildung in einer der effektivsten Verteidigungskünste, die es gibt.
Somit ist Karate ein Sport, der in jedem Alter erlernbar und ausführbar ist und den körperlichen Gegebenheiten angepasst werden kann.
Wenn also Interesse an dieser vielseitigen Sportart besteht, besuchen sie uns  in unserem Dojo (Trainingsstätte).